Alle Artikel in der Kategorie “Aktuell

Altmeister-Geschichten. Die Schenkung Maria und Johannes Krüppel-Stärk - Installationsansicht

Kunstmuseen aktuell (18/2019): Kunstpolizeilich geschlossen

Bad Luck. Da taucht die Berlinische Galerie zum ersten Mal in unserem kleinen, bescheidenen Listing auf, da ist sie auch schon aufgrund von bautechnischen Untersuchungen geschlossen. Zumindest bis zum 15. Mai. Aber Berliner Bauwerke und Terminzusagen – da war doch was? BER, ick hör dir trapsen. Dann schauen wir uns die Fotografien von André Kirchner eben später an. Oder wir fahren nach St. Gallen (natürlich nicht wirklich – ART|DATES hat diese Woche sensationell seine ersten 7 Cent durch Werbung eingenommen) und bestaunen die großartige Kollektion von Werken aus dem 15. bis zum 17. Jahrhundert des Sammlerehepaares Maria und Hans Krüppel-Stärk, die dem Kunstmuseum St. Gallen überlassen wurden. Oder wir treiben uns an diesem Wochenende zum Tag der offenen Ateliers in Brandenburg herum – das zumindest zum VBB-Tarif. Weiterlesen

Gerard van Honthorst: Die Befreiung Petri, ca. 1618 (Ausschnitt)

Utrecht, Caravaggio und Europa

Atmosphärisch, dramatisch, mystisch: Die Bilder Caravaggios (eigentlich Michelangelo Merisi da Caravaggio) faszinieren nicht nur durch ihre ungewöhnliche Bildgestaltung, die starken Hell-Dunkel-Kontraste und die realistische Malweise, sondern auch durch die Kombination des Heiligen mit dem Profanen; Sinnlichkeit in Verbindung mit der unidealisierten Wirklichkeit, heute würde man… Weiterlesen