Pablo Picasso: Jacqueline in türkischem Kostüm, 1955 (Ausschnitt)
Pablo Picasso: Jacqueline in türkischem Kostüm, 1955 (Ausschnitt) - Sammlung Catherine Hutin © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2019. Photo: Claude Germain

Picasso. Das späte Werk – Aus der Sammlung Jacqueline Picasso

„Picasso! Da geht man natürlich hin! Und zwar weil… naja – es ist doch Picasso!“ Bei einer inoffiziellen ART|DATES-Umfrage* rangierte diese Antwort auf Platz eins. Und gelegentlich wurde noch ein „Der konnte ja eigentlich auch richtig malen“ fast schon entschuldigend hinterher geraunt. Und das bezog sich dann auf ein vermeintliches „vorher, in seinem frühen Werk“.

Picasso – noch nie gesehen

Das Potsdamer Museum Barberini zeigt vom 3. März bis 16. Juni „Picasso. Das späte Werk“ und enttäuscht damit zumindest jene Kunstliebhaber, für die das Talent des lebenslustigen Spaniers beim Harlekin-Portrait seines Sohnes endet. Alle anderen werden jedoch begeistert sein von den farbenfrohen, innovativen und teilweise noch nie öffentlich gezeigten Bildern aus den letzten 20 Lebensjahren des Meisters. Die 136 Leihgaben stammen aus der Sammlung seiner zweiten Ehefrau, Jacqueline Picasso, die auch als Motiv auf zahlreichen Werken zu sehen ist und wohl seine Freude an der Portraitmalerei neu entfachte. Darüber hinaus sind es die gewohnten Darstellungen von Tieren, Interieur und natürlich der unverwechselbaren Körper, die neu interpretiert und dynamisch daherkommen und somit ein Beispiel für die stilistische Vielfalt des sich immer wieder weiterentwickelnden Künstlers sind. Er schien einfach nie alt zu werden; er reagierte auf aktuelle Ereignisse, deutete Altes neu und sprühte vor Kreativität bis zu seinem Tod im Jahre 1973. Jacqueline Picassos Tochter stellt die bisher kaum bekannten Bilder exklusiv dem Barberini zur Verfügung. Also: Gehen Sie hin! Es ist schließlich Picasso. Und der konnte übrigens auch richtig malen!

* Trauen Sie uns nie – egal, wo Sie uns antreffen! Wir veröffentlichen nämlich schamlos einfach alles!

Was?Picasso. Das späte Werk
Wo? – Museum Barberini | Link zur Ausstellung | Aktuelle Kunstausstellungen in Potsdam
Wann? – Ausstellung vom 09.03.2019 bis zum 16.06.2019


Auf Facebook teilen