Martha Stettler: Stillleben mit Katze - Kunstmuseum Bern
Martha Stettler: Stillleben mit Katze - Kunstmuseum Bern

Martha Stettler. Eine Impressionistin zwischen Bern und Paris

Impressionismus. Sind das nicht Wiesen, Bäume und Teiche, gemalt von Männern mit Vollbärten? Ja, eigentlich schon. Und wenn das schöne Geschlecht doch mal auftaucht, dann lediglich als hübsches Motiv; silhouettenhaft mit großen Hüten und langen Kleidern vor den Schäfchenwolken eines blauen Sommerhimmels. Dabei gab es durchaus auch hinter der Staffelei Frauen, die mit dem Pinsel die satten Farben der Parks und Gärten einfingen und zu Lebzeiten anerkannte und populäre Künstlerinnen waren. Martha Stettler war so eine. Die Schweizer Malerin wird den Spätimpressionisten zugerechnet, sie malte mit Vorliebe spielende Kinder in Parks, helle Landschaften und atmosphärische Szenerien, die den Werken der bärtigen Männer in nichts nachstehen. Doch im Gegensatz zu Monet und seinesgleichen hatte sie als Frau weitaus schlechtere Ausbildungschancen und geriet auch bald nach ihrem Tod in Vergessenheit. Das möchte das Kunstmuseum Bern nun ändern und zeigt zum ersten Mal eine umfangreiche Retrospektive der in Bern geborenen und zeitlebens in Paris tätigen Künstlerin, die obendrein eine beeindruckende und einflussreiche Persönlichkeit war.

„Martha Stettler. Eine Impressionistin zwischen Bern und Paris“ vermittelt vom 4. Mai bis 29. Juli einerseits Einblicke in das Werk einer Malerin, die von der offiziellen Kunstgeschichte bislang zu Unrecht kaum beachtet wurde, andererseits aber auch ein Stück Frauengeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Und das ist wohl auch dringend nötig, denn das Wort „Impressionistin“ wird – im Gegensatz zu seinem männlichen Pendant – von gängigen Rechtschreibprogrammen noch immer als unbekannt markiert.

Martha Stettler. Eine Impressionistin zwischen Bern und Paris
Kunstausstellung vom 04.05.2018 bis zum 29.07.2018
Kunstmuseum Bern | Bern | Schweiz
Aktuell laufende Kunstausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie übersichtlich nach Städten sortiert auf dieser Seite zusammengetragen.
Kategorie: Kunst zum Betrachten, Kunstausstellung
Veröffentlicht von

Julia arbeitet seit 2001 als freischaffende Künstlerin und ist bei der Organisation zahlreicher Veranstaltungen und Ausstellungen beteiligt. Ihre großen Leidenschaften neben der Kunst sind englische Krimis, Comic-Strips und die mediterrane Küche.


Auf Facebook teilen