Aktuelle Kunstausstellungen in Lübeck

Was?Der Herkunft auf der Spur. Museumserwerbungen in der NS-Zeit
Wer? – U.a. Gotthardt Kuehl
Wo? – St. Annen-Museum | Link zur Ausstellung
Wann? – Ausstellung vom 05.05.2019 bis zum 25.08.2019
Wieso? – Anhand ausgewählter Objekte mit fraglicher Herkunft gibt die Schau einen ersten Einblick in die Sammlungspolitik der Lübecker Museen zwischen 1933 und 1945 und die Ankäufe des damaligen Museumsdirektors Hans Schröder.
Was?Ferne Welten – weite Träume. Chinesische Theaterfiguren und die Malerei von Haiying Xu
Wer? – Haiying Xu
Wo? – St. Annen-Museum | Link zur Ausstellung
Wann? – Ausstellung vom 13.04.2019 bis zum 11.08.2019
Wieso? – Die Verbindung von traditionellen Theaterfiguren mit der zeitgenössischen Malerei von Haiying Xu eröffnet uns einen einzigartigen Einblick in die asiatische Erlebniswelt und die europäischen Einflüsse. Hier rückt die Welt einmal mehr zusammen.
Was?Jonathan Meese – »Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)« – Mutter / Evolution
Wer? – Jonathan Meese
Wo? – Kunsthalle St. Annen | Link zur Ausstellung
Wann? – Ausstellung vom 31.03.2019 bis zum 04.08.2019
Wieso? – In dieser ersten umfangreichen Präsentation von Jonathan Meese in Schleswig-Holstein widmet sich der Künstler, der seine Kindheit und Jugend in Ahrensburg verbracht hat, dem Titel Zuhause. Die Ausstellung bietet einen retrospektiven Überblick über das bisherige Schaffen des Künstlers, zeigt aber auch aktuelle Werke aus dem Jahr 2019.


Auf Facebook teilen