Aktuelle Kunstausstellungen in Bern

Was?Martha Stettler. Eine Impressionistin zwischen Bern und Paris
Wer? – Malerin Martha Stettler (1870–1945)
Wo?Kunstmuseum Bern | Bern | Schweiz
Wann? – Ausstellung vom 04.05.2018 bis zum 29.07.2018
Wieso? – Das Kunstmuseum Bern zeigt zum ersten Mal eine umfangreiche Retrospektive der in Bern geborenen und zeitlebens in Paris tätigen Malerin. Im Fokus dieser Ausstellung stehen die Bilder, die in Paris entstanden. Die Malerin bevorzugte Freilichtszenen, in denen der Jardin du Luxembourg, die Tuilerien-Gärten und der Schlosspark von Versailles die bevorzugten Schauplätze sind. Daneben sind Interieurs und Stillleben zu sehen.
Was?Bestandsaufnahme Gurlitt Teil 2: Der NS-Kunstraub und die Folgen
Wer? – Max Liebermann, Jean-Louis Forain, Claude Monet, Gustave Courbet, Peter Brueghel der Jüngere, Thomas Couture, Auguste Renoir, Auguste Rodin, Paul Signac, Max Beckmann, Conrad Felixmüller
Wo?Kunstmuseum Bern | Bern | Schweiz
Wann? – Ausstellung vom 19.04.2018 bis zum 15.07.2018
Wieso? – Im zweiten Teil der Bestandsaufnahme Gurlitt zeigt das Kunstmuseum Bern ausgewählte Werke aus dem «Kunstfund Gurlitt», die NS-verfolgungsbedingt entzogen wurden und deren Herkunft und Erwerbungsumstände bis heute noch nicht abschliessend geklärt werden konnten.


Auf Facebook teilen