Alle Artikel zum Künstler “Caravaggio

Utrecht, Caravaggio und Europa - AUSSTELLUNGSANSICHT

Kunstmuseen aktuell (16/2019): Ruhige Ostern

Das sind so die Wochen, da stellt man sich als ART|DATES-Redakteur die Frage, ob man auch gründlich genug gearbeitet hat. Es steht das verlängerte Oster-Wochenende an und ich konnte nur zwei Ausstellungseröffnungen für sie finden. Geht das mit rechten Dingen zu? Habe ich etwas übersehen? Jedenfalls hatte unsere Kunstkritikerin Julia diese Woche nicht die Qual der Wahl: Sie musste einfach beide Ausstellungen besprechen. Hier und hier. Weiterlesen

Gerard van Honthorst: Die Befreiung Petri, ca. 1618 (Ausschnitt)

Utrecht, Caravaggio und Europa

Atmosphärisch, dramatisch, mystisch: Die Bilder Caravaggios (eigentlich Michelangelo Merisi da Caravaggio) faszinieren nicht nur durch ihre ungewöhnliche Bildgestaltung, die starken Hell-Dunkel-Kontraste und die realistische Malweise, sondern auch durch die Kombination des Heiligen mit dem Profanen; Sinnlichkeit in Verbindung mit der unidealisierten Wirklichkeit, heute würde man… Weiterlesen